Mit Klick auf das Zahnrad gelangen Sie zu den Sicherheitseinstellungen. Dort können Administratoren einen zusätzlichen Schutz (2-Faktor-Authentifizierung oder 2FA) für den Login zu Ihrem netfiles Datenraum aktivieren.
Durch Aktivierung der Option “Login Verifikation” müssen Benutzer neben den Zugangsdaten (Benutzername/E-Mail Adresse und Kennwort) noch einen zusätzlichen Sicherheitscode eingeben, der entweder per E-Mail an den Benutzer oder per SMS/OTP-App auf das Mobiltelefon des Benutzers geschickt wird. Dieser Code ist nur einmalig gültig und vergleichbar mit der mTAN beim Online-Banking. Durch den Login in zwei Schritten (Kennwort und Sicherheitscode) verringert sich deutlich das Risiko eines Diebstahls der personenbezogenen Daten, da der Angreifer nicht nur den Benutzernamen und das Kennwort, sondern auch gleichzeitig das Mobiltelefon eines Benutzers benötigt.
Sie können die Login Verifikation entweder nur für den Login über eine bis dato unbekannte Anwendung (z.B. Webbrowser) oder jeden Login aktivieren. Bitte stellen Sie vor der Aktivierung sicher, dass für alle Benutzer Ihres Datenraums eine Mobilfunk-Telefonnummer in den persönlichen Benutzereinstellungen hinterlegt worden ist. Zu finden sind diese durch Klick auf Ihren Namen oben rechts.
Wenn die SFTP oder WebDav Schnittstelle in Datenraum aktiviert ist, tragen Sie bitte die IP Adresse in das Feld “Login Verifikation für IP Adressen ausnehmen” ein.

